Herzliche Gratulation!
14. July 2022
Am Dienstag durften wir die Diplomierung unserer Absolvent*innen in The Hall in Dübendorf feiern. An dieser Stelle gratulieren wir Keren, Caroline, Sarah, Estefania, Jessica und Silvan von Herzen zum eidgenössischen Fähigkeitszeugnis! Ihr habt drei Jahre lang diesen wunderbaren Beruf ausgeübt, viel dazu gelernt, wertvolle Erfahrungen gesammelt und damit Euren “Rucksack ” prall gefüllt! Nun geht die Reise los und wir wünschen Euch für Euren weiteren Weg viel Freude und Glück. Wir sind stolz auf Euch!
Verfasserin: Simona
Kochen in Farbe
13. July 2022
Pünktlich zum Sommerfest haben wir unserem Koch Martin einen neuen Anstrich verpasst. Dazu haben wir im Kreativbereich Textilfarbe bereitgestellt und dazu Korken, Rollen und Pinsel angeboten. Die Kinder konnten somit ihrer Kreativität freien Lauf lassen und Martin ein kunterbuntes neues Kochhemd gestalten. Dies durfte natürlich am Sommerfest direkt ausgeführt werden.
Verfasserin: Anna
Unsere letzten beiden Ausflüge diese Woche
8. July 2022
Donnerstag
Da viele Kinder unserer Gruppe total begeistert von Fahrzeugen sind, besonders zu nennen ist da sicher Dennis, entschied ich mich dafür den Ausflug diesen Donnerstag auf den Flughafen zu machen. Die Kinder hatten grosse Freude daran, auf dem Spielplatz den startenden Fliegern nachzuschauen und selbst in dem Spielplatz-Flugi die Aufregung der Starts und Landungen nachzuspielen und Fluggäste ein- und auszuladen. Der starke Wind trug dazu bei, dass es gleich noch viel realistischer wirkte. Johanna war ebenfalls total begeistert und rannte jeweils mit Jessy an der Glaswand entlang den Flugzeugen nach, wenn diese starteten.
Freitag
Am Freitag wollte ich den Kindern noch einmal etwas ganz anderes bieten und so gingen wir heute in die Kunsthalle beim Löwenbräu. Schon am
Mittag wurde wieder viel gemalt und gestaltend Papier geschnitten. In der Kunsthalle schauten wir uns dann Kunstwerke aus Plastik, Keramik, Metall, Bakterienkulturen, Sand etc. an. Vor allem Lino fragte ganz oft: “Was ist das? Und was ist das? Woraus ist das?” Auch Dennis war begeistert und rief andauernd: “Guarda!” Ich denke das heisst “Schau!” auf Italienisch. Wir schauten uns die verschieden präsentierten Material-Kunstwerke an und überlegten auch, ob wir vielleicht Tierformen oder etwas anderes in den Kunstwerken erkennen und was sich der Künstler vielleicht dabei gedacht hat. Die Kinder wirkten eine Weile sehr interessiert und wollten auch immer wieder das nächste auch noch ansehen. Nur als der Hunger langsam kam, konnten es dann einige kaum mehr erwarten bald für das Zvieri zurück in die Kita zu gehen. Dort wurde dann auch sofort nach dem Zvieri weiter Kunst praktiziert, eine Bühne installiert und ein Gesangskonzert von Gianna, Laura W. und Lino und danach eine kurze Einzelaufführung von Colin gegeben.
Verfasserin: Karin
Mal eine ganz andere Perspektive
8. July 2022
Heute machten wir unseren Ausflug zum Thema Limmat-Flussrundfahrt. Da wir in das erste Schiff gerade nicht mehr hineinpassten, picknickten wir eben früher und das direkt auf dem Steinboden vor dem Pier Landesmuseum. Sooo unbequem! Auf diese Weise verteidigten wir jedoch mühelos unsere Plätze im Boot. Neben den vielen Eindrücken, war es auch einmal spannend zu sehen, wie nah man am Wasser unterwegs sein kann. Die Füsse der Kinder wären in dem flachen Boot nämlich bereits unter Wasser gewesen, so nah waren wir dem Nass. Wir konnten zudem die Stadt einmal von der Flussseite her, statt wie üblich vom Tram aus betrachten. Auch den Üetliberg sahen wir in der Ferne deutlich. Nach dem frühen Zvieri und der 45min dauernden Fahrt, hatten die Kinder um 16.30 natürlich bereits wieder Hunger und freuten sich riesig über die kleine Salami-Stick-Überraschung zum Schluss.
Verfasserin: Karin
Ab ins Trammuseum
7. July 2022
Kurz vor dem Abschied der einen KIGA-Kinder und der Ankunft der Gruppe Grün und Gruppe Türkis Übertrittskinder, also solange wir anfang Juli
jeweils am Nachmittag mit der Gruppe Rot rausgehen, machen wir noch ein paar Auflüge neben dem Kindergartenprojekt.
Verfasserin: Karin
Ausflug in den Zoo
6. July 2022
Wir wollen die Schlangen, Krokodile, Elefanten, Zebras, Nashörner und Giraffen sehen, meinten die Kinder gestern als ich nachfragte welche Tiere im Zoo sie gerne anschauen wollten. So planten wir gestern unsere Route, um die verschiedenen Tiere zu besuchen. Im Bus sangen wir
verschiedene Tierlieder die die Kinder kannten. Beim Tigerbrunnen gab es eine lange Trinkpause, bei welcher die Kinder auch zwei Pudel bestaunten die im Brunnen baden durften. Total aufgeregt, starteten wir mit dem Amphibienhaus, wo wir neben Krokodilen und Schlangen auch drei Faultiere verschiedene Tukan-Vögel, Echsen und Frösche beobachten konnten. Bei einer Froschfütterung konnten wir zum Glück auch zuschauen, die Frösche bekamen Schaben mit der Pinzette gefüttert, welche gerne auch mal ausbüchsen wollten, statt sich fressen zu lassen. Danach konnten wir gerade noch das Zoobähnli erwischen und fuhren zu den Elefanten. Gianna und Philippa mussten wegen der französischen Ansprache laut lachen. Ziemlich hungrig gab es dann ein Zvieri bei den Elefanten. Der Güggel der uns inspizierte war für die Kinder jedoch fast spannender. Um unsere letzten Wunschtiere noch zu sehen, machten wir rasch noch einen Abstecher zu einem Ausblick auf die Lewasawanne. Dort sahen wir die Zebras und Giraffen grasen. Leider hatten sich die Nashörner wo anders versteckt und wir hatten keine Zeit sie zu suchen. So zogen und stiessen die Kinder mit ihren letzten Reserven die erschöpfte Meli den Berg hinauf, bis wir gerade noch das Tram erwischten, um nicht viel zu spät in der Kita anzukommen. Die Kinder hatten den Nachmittag sehr genossen. Nur auf das Glace mussten sie mit etwas Wehmut verzichten, denn Karin hatte als Energiereserve ein paar Cola-Fläschli-Schlecksachen mitgenommen, welche wir jeweils bei einem kleinen Zwischenstopp (um Energie zu tanken) in einem witzigen gemeinsamen Ritual “austranken” und verspeisten.
Verfasserin: Karin
Fruchtsalat zum Zvieri
4. July 2022
Robert darf heute Vanessa dabei helfen, den Zvieri für die Gruppe Grün zuzubereiten. Zuerst werden die verschiedenen Früchte von Vanessa benennt und erklärt. Robert darf als erstes die Banane schneiden, welche natürlich am weichsten ist. Danach kommt die Orange dran. Das gleiche macht Robert mit der Mango, welche sich aber nicht so leicht schälen lässt. Nach und nach werden alle Früchte geschnitten und in die Schüssel gelegt, einmal kräftig alles umrühren und fertig ist der frische und feine Fruchtsalat.
Verfasserin: Nadin
Marienkäfer-Entwicklung
4. July 2022
Im Juni schauten wir uns die Verwandlung von Marienkäfern, Schmetterlingen und Fröschen etwas genauer an. Schon Ende Mai hatten die Kinder mit Martina im Wald Froschlaich und Kaulquappen entdeckt. Da wir nicht an Raupen herankamen und Kaulquappen nicht aus der Natur gefangen werden dürfen, organisierte ich Marienkäferlarven, welche als schädlingsbekämpfende Insekten zu kaufen sind. Zudem schauten wir uns die Entwicklung der Schmetterlinge und Frösche anhand von Modellen und in Büchern an.
Die winzigen Marienkäferlarven hatten viel Hunger und bekamen Blattläuse zu essen. Manchmal war es für die Kinder schwierig zu erkennen, welches denn nun die Marienkäferlarven und welches die Blattläuse sein sollten. Wenn ich die Behälter reinigen musste, halfen sie mir aufzupassen, dass keine der vorwitzigen Blattläuse oder Marienkäfer entwischten. Sie entwickelten sich ziemlich langsam bis zu Kokons. So war es anfangs schwierig die verschiedenen Stadien nebeneinander zu beobachten. Zuerst nutzen wir noch die letztes Jahr in der Natur gefundenen verstorbenen
Marienkäfer als Vergleich. Doch wir hatten Glück und ein lebendiger Marienkäfer verirrte sich in die Kita und wurde sogleich vor dem Hungertod “gerettet” und in unsere Observationsgläser gepackt. Bald darauf entdeckten wir auch auf Blättern von zufällig gesammelten Ästen Marienkäferkokons und warteten deren Schlupf ab. Eine Larve hatte sich ausserdem an der Kita-Eingangstür festgeklebt und wurde sofort zu Observationszwecken in einen Behälter verfrachtet. Es dauerte nur wenige Tage bis daraus ein Marienkäfer schlüpfte. Leider gab es auch ein paar
Verluste, wenn zu wenig oder zu viel Feuchtigkeit in einem Behälter war. Dennoch konnten die Kinder am Ende verschieden farbige und unterschiedlich grosse Marienkäfer mit mir in die Natur freilassen.
Besonders Loic fand die Kerlchen, die auf seiner nach Früchten riechenden Hand herumkrabbelten sehr süss. Auch im Buch betrachtet sagte er schon wie herzig er die Augen der Marienkäfer finde, ganz im Gegensatz zu den Würmern, die keine Augen hätten.
Es bereitet mir immerwieder grosse Freude die Kinder an die Natur heranzuführen, mit ihnen zu beobachten und Neues zu lernen. Zudem hoffe
ich, dass sie dabei Ängste abbauen und einen Bezug zur immer stärker bedrohten Insektenfauna aufbauen können. Gerade da man in den Städten
besonders selten Schmetterlinge etc. antreffen kann.
Verfasserin: Karin
Mathematik in der Kita
1. July 2022
Kinder haben von sich aus ein großes Interesse und viel Freude an Mathematik und verschiedenen mathematischen Themen. Sie sortieren nach Farben oder Formen, nach Größe und Art. Auf den Bildern ist Henry zu sehen, der eine Waage ausprobiert. Er befüllt die Schalen mit Korkzapfen. Dies ist für ihn super einfach, bis er herausfindet, dass die beiden Schalen sich je nach Menge der Korkzapfen, auf die eine oder die andere Seite bewegen. Konzentriert und mit viel Feingefühl legt er die Korkzapfen in die Schalen rein, bis die eine Seite schwerer ist als die andere. Beim Zählen der Korkzapfen bemerkt er, dass es auf der schwereren Seite immer mehr Korkzapfen hat. Wir finden auch noch heraus, dass die Breite der Korkzapfen auch eine Rolle spielt. Die Korkzapfen werden nach Breite sortiert und dann weiterhin ausprobiert und gezählt, wie viele es braucht, um die eine Seite schwerer zu machen. Henry beschäftigte sich über lange Zeit sehr konzentriert mit dem Abwägen der Korkzapfen. Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen ist ein wichtiger Bestandteil der kognitiven Entwicklung von Kindern. Mit Zahlen und Zählen, Vergleichen und Messen erschliessen sie sich ihre Lebenswelt und lernen jeden Tag hinzu.
Verfasserin: Ilenia
Gesehen und Gehört werden
3. June 2022
Beim Individuellen Curriculum von Dimitri haben wir gemerkt, dass Dimitri durch seine wilde und humorvolle Art, gesehen und gehört werden möchte. Er bringt sich vielfältig zum Ausdruck. Um all diesen Interessen Gewicht zu geben, lade ich Dimitri ein, bei der Raumgestaltung vom Bildungsraum “Soziale Bezüge” seine Ideen einzubringen. Ich frage Ella und Dimitri was sie gerne für Themen und Spielmaterialien möchten. Dimitri und Ella haben klare Vorstellungen wie es nachher aussehen soll. Dimitri möchte ein Restaurant wo er auch Yoga trainieren kann und Ella möchte einen Glacestand unter dem Podest. Am nächsten Tag beginnen wir mit dem Umgestalten. Viele Kinder unterstützen uns dabei. Wir zügeln die Stühle, Tische und das Geschirr in den oberen Stock beim Podest. Danach befestigen wir noch Bilder an der Wand. Der untere Stock beim Podest wird leerer und leerer. Es hat nun dort Platz für den Glacestand.
Unsere Räume wirken auf uns, in dem sie:
-Wohlbefinden oder Unwohlsein auslösen
-zum Verweilen auffordern oder Flucht bewirken
-anregend oder langweilig wirken
-beruhigen oder aggressiv machen
-zur Bewegung anregen oder Bewegung bremsen
-zum Spielen einladen oder Spielen verhindern
Die Raumgestaltung soll den Kindern eine Vielfalt an Möglichkeiten geben, um sich frei zu entfalten. Wichtig ist, dass der Raum keine Reizüberflutung für die Kinder darstellt.
Verfasserin: Claudia