Online Diary

Erste soziale Interaktionen

Es ist immer wieder herzerwärmend zu sehen, wenn Kinder in die ersten sozialen Interkationen mit anderen Kindern treten. Nora und Mira sind jeweils auf beiden Seiten eines Klettergerüsts. Mira lädt Nora mit einem Lachen dazu ein, mit ihr zu interagieren. Daraus entsteht ein freudvolles hin und her. Nora zeigt ganz neu Interesse an den anderen Kindern und findet in Mira eine Interaktionspartnerin und entdeckt so eine ganz neue Facette im Leben- in Beziehung treten mit anderen Kindern.

Verfasserin: Marie-Christine

 

Tastsäckchen spielerisch selber machen

Wenn es um das Thema «Sändele» geht, sind die Kinder der Gruppe Gelb vorne mit dabei. Selma hat für Adrian und Yara ein Angebot mit Sand und Kieselsteinen vorbereitet. Als die beiden Kinder das Angebot sahen, starteten sie direkt mit dem erkunden. Sie berührten den Sand mit den Händen und nahmen Löffel um ihn zu transportieren. Selma nahm Trichter und Luftballone hinzu. Damit konnte sie gemeinsam mit den Kindern die Luftballone mit den vorhandenen Materialien befüllen. Die gefüllten Ballone können wir nun weiterhin als «Tast-Säckchen» nutzen.

Verfasserin: Alexandra

 

Unser Innenhof

Heute Morgen gehen wir nach draussen und die Kinder stimmen zusammen ab, wohin es geht. Die Vorschläge der Kinder sind in den Innenhof oder auf die Josefwiese nach draussen zu gehen. Der Innenhof macht das Rennen. Als wir alle umgezogen sind geht es los. Draussen wissen die Kinder ganz genau was sie machen möchten. Unsere Fahrzeuge sind «dreckig» und sie werden in der Autowaschanlage gereinigt. Das Polizeiauto von Karl und Lio fährt seine Runden um den Hof. Die Sirene hören wir von weitem. Leo geht es zu wenig schnell als Passagier auf dem Velo das Amelie fährt. Er steht hinten auf dem Velo und stösst mit dem Fuss immer wieder ab um das Velo zu beschleunigen. Lio darf hinten bei Theodor mitfahren. Zusammen schmieden sie Pläne, was sie alles unternehmen möchten. Alle Kinder sind im Spiel vertieft. Später als Abschluss, nimmt Angie noch die Seifenblasen heraus und lässt sie mit den Kindern zum Himmel steigen. Dann ist es Zeit für den Z`mittag und wir räumen auf und gehen wieder hinein.

Verfasserin: Claudia

Es duftet soooo gut aus dem Ernährungsbereich!

Heute backen wir Pizza, Brötchen und Blätterteiggebäck

Beim Backen und Kochen lernen die Kinder:

– Den Bezug zu verschiedenen Nahrungsmitteln und woher die Lebensmittel kommen
– Kochvorgänge verstehen, begreifen und erleben z.B. vom Teig herstellen bis zum fertig gebackenen Brot
– Etwas in der Gruppe zu erarbeiten, das Wir – Gefühl erleben und zugleich das Selbstwertgefühl stärken
– Genuss zu erleben (Lebensfreude, positive Gefühle im Bezug zum Essen erleben)
– Ihre Sinne einzusetzen (riechen, schmecken, tasten)
– Geduld zu haben, wenn man abwarten muss, bis man an der Reihe ist (zum Beispiel beim Würzen der Speisen, wie auch warten bis die Brötchen fertig gebacken sind)
– Ihre Hände zu gebrauchen und die Hand-Augenkoordination zu fördern
– Mit einem Messer umzugehen und feinmotorische Fähigkeiten zu üben
– Die Küche und deren Umfeld kennen, sowie Bezeichnungen von Lebensmitteln und Haushaltinstrumenten zu erlernen
– Neue soziale Kontakte entstehen über Austausch und Erfahrung

Verfasserin: Martina

Hobelspäne?

Mitte November halfen die Kinder dabei den Tischsandkasten zu leeren und den Sand zu sieben, um Kleinteile, die nicht hinein gehören herauszufiltern. R. übte dabei seine Fähigkeit mit einer Schaufel Sand präzise in ein Sieb zu schütten. Faszinierend, was da alles zurückblieb und sich im Sand versteckt hatte.

Danach gab es eine neue Materialbefüllung im Rahmen eines Angebots. Die Kinder lernten gepresste Hobelspäne kennen. Wir besprachen, woraus dieses Material wohl bestehen könnte, befühlten dazu die Späne und rochen auch daran. Der vierjährige L. war übrigens überzeugt, dass es in unserem Bewegungsraum genau so riechen würde. Danach durften die Kinder die Erfahrung des Mengenunterschieds machen, während sie die gepressten harten Klumpen zu weichem fluffigem Material zerpfückten. Spannend war danach auch für sie herauszufinden, was nun mit dem Material gemacht werden konnte. Von Hobelspäne-Schlachten, Umfüllaktionen, Putz- und Kochorgien bis hin zu probieren, ob dieses “Zeug” denn auch schmeckt. Ein durchaus spannendes, natürliches Material diese Hobelspäne.

Verfasserin:Karin

Vorgehen bei Corona-Infektion im Betreuungs-Team

Liebe Eltern

Die Corona-Pandemie hält uns alle weiterhin in Atem. Es ist angesichts der aktuellen Fallzahlen trotz grösster Vorsicht und der strengen Einhaltung von Schutzkonzepten nicht auszuschliessen, dass Mitarbeiter*innen der Kita sich mit dem Corona-Virus anstecken.

Unser Schutzkonzept sieht vor, dass die Kita-Leitung die betroffenen Eltern einer Gruppe persönlich kontaktiert, wenn ein positiver Fall auf der Gruppe bekannt wird. Vorgängig haben wir dann bereits mit dem Kantonsärztlichen Dienst abgeklärt, ob neben dieser Information auch Massnahmen (wie insbesondere Quarantänen) zu ergreifen sind. Wir sind bestrebt, die Abklärungsfrist möglichst kurz zu halten, um Sie als Eltern so rasch wie möglich informieren zu können.

Damit die Informationen dann auf dem schnellstmöglichen Wege bei Ihnen ankommen, haben wir uns entschieden, Sie nicht persönlich anzurufen, sondern eine SMS an die beiden Notfall-Handy-Nummern beider Elternteile zu versenden. Dies ist etwas unpersönlicher, aber deutlich schneller, als zum Teil 25 Elternteile einer Gruppe telefonisch zu erreichen. Wir sind in einem solchen Fall gerne für Rückfragen für Sie erreichbar.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gesunde Wochen und hoffen, dass wir weiterhin vergleichsweise unbeschadet durch diese turbulente Zeit kommen.

Herzlich

Ihr Regenbogen-Team

 

Mila hilft bei der Eingewöhnung

Am Mittwoch ist der dritte Tag von Pars (in der Eingewöhnung). Mila weiss das und sagt zu Olivia «ich möcht der hälfe». So mache ich mit ihr ab, dass sie Pars gerne etwas zum Spielen anbieten darf. Sie entscheidet sich zuerst für gemeinsames Kneten am Tisch und danach ziehen sie sich gegenseitig in einem Wagen durch die Räume der Gruppe Gelb. Trotz Sprachbarriere, Pars spricht Türkisch, verstehen sich die zwei sehr gut und verbringen die ganze Stunde der Eingewöhnung zusammen.

Verfasserin: Olivia

Piccolo und Co werden gewickelt

Anita wirkt äußerst konzentriert, wenn sie ein Tuch für eine Puppe oder ihren Stoffbären Piccolo ausbreitet oder eine Windel vorsichtig auseinander zieht. Mit sanften und ruhigen Bewegungen gestaltet sie so ihre eigene Wickelsituation. Mit 21 bis 24 Monaten beginnt ein Kind Handlungsabläufe darzustellen, die zu einer bestimmten Alltagssituation gehören. Anita`s Spielverhalten mit Symbolcharakter entsteht aus der indirekten Nachahmung, sie spielt also eine Wickelsituation nach, welche sie zuvor beobachtet oder selber erlebt hat. Da sich ihre Vorstellungskraft so weit entwickelt hat, gelingt es Anita diesen ganzen Handlungsablauf zur Darstellung zu bringen. Die Symbolfunktion ist von größter Bedeutung für die Denkentwicklung, das Beziehungsverhalten und die Sprachentwicklung.

Verfasserin: Nadin

Einblick in die Probe-Abschlussprüfung von Giulia

Im Frühjahr werden 5 Lernende ihre Lehrabschlussprüfungen absolvieren und danach als Ausgebildete Fachfrauen Betreuung ihren Weg gehen. Bis dahin nutzen wir die Zeit um zu üben, weitere Erfahrungen zu machen, aus Fehlern zu lernen und Unsicherheiten abzubauen. Giulia hatte die Aufgabe, ein Angebot für die Kinder zu gestalten, bei welchem sie das Interesse der Kinder aufgreift und die Kinder selbständig neue Erfahrungen machen können. Sie hat im Vorfeld Wasserballone eingefroren und es entstanden Eiskugeln. Im Informationskreis stiess das Angebot auf grosses Interesse und viele Kinder durften erste physikalische Eigenschaften kennen lernen. Mit Salz und Lebensmittelfarben, Pipetten und Spritzen wurde experimentiert und Sinneserfahrungen gemacht. Was passiert mit dem Eis, wenn es mit Salz in Berührung kommt? Wie fühlt es sich an? Schmeckt es? Was für Farben entstehen, wenn man zwei Farben vermischt? Warum hat es plötzlich so viel Wasser im Teller? Was muss ich machen, dass Farbe in die Pipette gelangt? Die Kinder konnten sich sehr lange vertiefen und hatten sichtlich Spass am Angebot. Und Giulia hat ihre Probe-Prüfung mit Bravour gemeistert! In diesem Sinne wünsche ich allen 3. Lehrjahr Lernenden eine gute Vorbereitungszeit!

Verfasserin: Simona (Ausbildungsverantwortliche)

Erneut Maximalergebnis beim QualiKita-Audit

Am Dienstag und Mittwoch war es wieder soweit. Die Kita Regenbogen wurde von der QualiKita-Zertifizierungstelle auditiert. Dazu hat die Auditorin auf allen Gruppen hospitiert und die Qualität unserer Arbeit in der Praxis beobachtet. Zudem mussten mehrere Mitarbeiter*innen in Interviews Rede und Antwort zu unserer Arbeit beantworten.

Das Ergebnis hat uns sehr gefreut! Die Kita Regenbogen erreicht weiterhin in allen acht Qualitätsdimensionen sämtliche der 107 zu erfüllenden Kriterien. 

 

 

Wir sind glücklich, dankbar und auch etwas stolz, dass wir uns damit offiziell zu den wenigen besten Kitas der Schweiz zählen dürfen, welche dieses Maximalergebnis erzielt haben. Und wir danken unseren Kund*innen für ihr Vertrauen in unsere Arbeit, ohne das diese Leistung nicht möglich wäre.