5. February 2021
In der Kita Regenbogen gab es viel Bewegung. Wir bewegen uns viel drinnen und draussen, die Kinder wachsen so schnell heran und doch war es gerade eine Bewegung der vor allem personellen Veränderung. Es hat sich einiges getan auf unserer Gruppe Lila. Im Dezember haben wir Ronald verabschiedet und Donika begrüsst. Anfang Januar verabschiedeten wir auch Rebecca und hiessen Aleksandra willkommen.
Es ist eine besondere Zeit, sich mit Masken im Alltag kennen zu lernen. Und doch ist es kein Hindernis. Die «lila Kinder» sind offen und sehr neugierig, wer da so Neues angekommen ist. Tag für Tag lernen wir uns näher kennen, beobachten uns und kommen in Gespräche und in das gemeinsame Spielen und Entdecken. So besteht unser Fokus gerade im einander kennenlernen und als neue Gruppe lila zusammenzuwachsen. Unbekanntes braucht für Klein & Gross seine Zeit zu verarbeiten. Dazu haben wir eine kleine Kennenlern-Kiste mit lustigen Spielen in der Gruppe. Somit stellen sich simple Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus.
Einblick in unsere Kennenlern-Kiste:
Hutspiel: Wir bilden einen Kreis und haben einen Hut zur Hand. Als nächstes wählen wir ein Kind aus, das den Hut als erstes aufsetzen darf. Nun läuft Musik im Hintergrund, dabei wandert der Hut im Kreis herum. Jedes Kind setzt den Hut kurz auf, um ihn anschliessend an seinem Nebenmann weiterzugeben. Immer dann, wenn die Musik stoppt, nennt das Kind seinen Namen, welches den Hut auf dem Kopf trägt.
Seilspiel: Wir bilden eine Sitzreihe. Vor uns liegt ein grosses Seil in Kreisform, in welches man bei treffender Aussage von der Sitzreihe in den Seilkreis wandern kann. Nun werden einfache Aussagen gestellt wie:
alle Kinder, die Geschwister haben
alle Kinder, deren Lieblingsfarbe Grün ist
alle Kinder, mit gelbem Pullover
alle Mädchen / alle Jungen
alle Kinder, die helle / dunkle Haare haben
alle Kinder, die glatte / lockige Haare haben
Das Spiegelspiel: Ein Kind geht mit einem Spiegel im Inneren eines Stuhlkreises, bleibt vor einem Kind stehen und hält den Spiegel so, dass sich das sitzende Kind darin sehen kann. Das Kind mit dem Spiegel in der Hand sagt: „Ich bin der/die … und wer bist du“? Das angesprochene Kind antwortet: „Ich bin der/die …“, nimmt den Spiegel und führt das Spiel fort. Das andere Kind setzt sich auf den freigewordenen Platz.
Namensball: Die Kinder sitzen im Kreis, ein Kind steht mit einem Ball in der Mitte des Kreises. Mit einer plötzlichen Bewegung wirft das Kind den Ball zu einem Kind. Dieses muss schnell seinen eigenen Namen nennen und darf dann mit dem Ball in die Mitte des Kreises gehen.
Tuchspiel: Die Kinder sitzen im Kreis, es gibt ein grosses blickdichtes Tuch in der Mitte. Ein Kind darf in den Nebenraum, solange wird eines der Kreiskinder unter dem Tuch versteckt. Anschliessend darf das Kind aus dem Nebenraum erraten, wer sich nun unter dem Tuch versteckt hat.
Verfasseirn: Donika