Online Diary

Wild, laut und närrisch

Wild laut und närrisch geht es diese Tage zu in der Kita Regenbogen. Die Fasnachtswoche ist in vollem Gange. Wir verkleiden uns zu gefährlichen Wesen, schminken uns oder tanzen ausgelassen zur Guggenmusik mit Bauchtanztüchern.

Verfasserin: Marie-Christine

“Stüpferle”

Greta und Olivia beschäftigen sich gerne mit Tätigkeiten die ihre Konzentration und die Feinmotorik fördern. Auch nach dem Zvieri ist es wichtig, denn Kindern eine vorbereitete Umgebung zu bieten um sie dadurch zum Spiel einzuladen. Dabei ist es wichtig, den Kindern verschiedene Materialen anzubieten, um ihr Interesse zu wecken. Greta und Olivia nehmen sich ein Papier und baten mich, ein Herz aufs Blatt zu malen, damit sie es dann mit der Nadel ausstechen können.

Verfasserin: Elma

Eis, Eis, Baby

Das tolle an den kalten Wintertagen ist, dass sich die Natur von einer ganz neuen Seite zeigt! Das muss sofort erkundet werden. Stapeln, transportieren, spüren oder schmecken. Mit allen Sinnen erforscht Gruppe Türkis das entstandene Eis im Nachbars-Brunnen.

Verfasserin: Marie-Christine

 

Gruppe Gelb macht Yoga

Wir haben mitten im Gruppenraum Matten hingelegt. Yara und Sybil gingen direkt auf die Matten und machen nach eigener Aussage Yoga. Während Yara die Hände auf den Boden streckt lacht sie viel und als sie umkippt, macht sie fast einen Purzelbaum. Sybil holt, nachdem sie ihre Übung abgeschlossen hat, eine Puppe dazu. Sie hält die Puppe kopfüber auf die Matte und sagt «Baby au». Somit hat sie das eigene Spiel auf die Puppe übertragen.

Verfasserin: Alexandra

Licht und Schatten

Im Schlafzimmer ist es ganz dunkel und wir experimentieren mit Licht und Schatten. Die Taschenlampen und Fingerlampen geben unterschiedliche Lichtquellen. Weiss und farbig leuchten die verschiedenen Muster der Alltagsgegenstände. Ganz still ist es im Schlafzimmer und wir gehen auf Entdeckungstour mit den Taschenlampen.

Verfasserin: Claudia

Schützend unter dem Regenbogen

Bitter kalt aber eisig schön zeigt sich der Winter in diesem Jahr. Natürlich verbringen wir die schneereichen Tage draussen und erforschen die dicken Flocken. Daraus entstehen ganz neue Spielideen mit dem Regenbogen-Regenschirm. Einige Kinder tragen ihn herum, andere verstecken sich unter ihm oder wir hören zu, wie der Schneeregen auf den Schirm prasselt.

Verfasserin: Marie-Christine

Mila deckt den Tisch

Bei Mila (2 Jahre alt) haben wir ein Interesse an Ordnung beobachtet und sie hilft gerne mit beim Tischen. Deshalb haben wir für sie ein Foto eines gedeckten Tisches vorbereitet, mit dem sie selbständiger Tischen kann. Ich fragte Mila vor dem Tischen für das Zmittag, ob sie Lust habe mir zu helfen. Sie sagte ja und ich zeigte ihr daraufhin das Foto des gedeckten Mittagstisches für diesen Tag. Ich sagte ihr, dass wir die Tische genau so brauchten, wie auf dem Foto und dass sie nachschauen könne, was wohin gehöre. Sie betrachtete das Bild ganz genau und verkündete dann, dass wir zuerst den Tisch holen müssen. Nachdem wir beide Tische geholt und mit etwas Hilfe von mir richtig platziert hatten, betrachtete sie erneut das Foto ganz genau. Sie schien etwas ratlos, also gab ich ihr den Vorschlag, dass sie jetzt die Stühle holen könnte und an dieselben Orte stellen könnten, wie auf dem Foto. Sie lief sofort los und begann die Stühle an den Tisch zu tragen. Sie platzierte die meisten Stühle an der richtigen Stelle und begann dann die Teller zu verteilen, die ich in der Zwischenzeit auf den Tisch gestellt hatte. Sie entschied, dass drei Teller genügten und setzte sich hin. Ich machte sie darauf aufmerksam, dass wir noch ein paar weitere Teller brauchten und verteilte sie. Anschliessend verteilten wir Löffel und Gabeln, nachdem wir das Foto erneut genau angeschaut hatten. So war der Mittagstisch nun fertig gedeckt und Mila konnte die anderen Kinder zum Essen rufen.

Verfasserin: Caroline

 

Kennenlernen in der Gruppe Lila

In der Kita Regenbogen gab es viel Bewegung. Wir bewegen uns viel drinnen und draussen, die Kinder wachsen so schnell heran und doch war es gerade eine Bewegung der vor allem personellen Veränderung. Es hat sich einiges getan auf unserer Gruppe Lila. Im Dezember haben wir Ronald verabschiedet und Donika begrüsst. Anfang Januar verabschiedeten wir auch Rebecca und hiessen Aleksandra willkommen.

Es ist eine besondere Zeit, sich mit Masken im Alltag kennen zu lernen. Und doch ist es kein Hindernis. Die «lila Kinder» sind offen und sehr neugierig, wer da so Neues angekommen ist. Tag für Tag lernen wir uns näher kennen, beobachten uns und kommen in Gespräche und in das gemeinsame Spielen und Entdecken. So besteht unser Fokus gerade im einander kennenlernen und als neue Gruppe lila zusammenzuwachsen. Unbekanntes braucht für Klein & Gross seine Zeit zu verarbeiten. Dazu haben wir eine kleine Kennenlern-Kiste mit lustigen Spielen in der Gruppe. Somit stellen sich simple Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus.

Einblick in unsere Kennenlern-Kiste:

Hutspiel: Wir bilden einen Kreis und haben einen Hut zur Hand. Als nächstes wählen wir ein Kind aus, das den Hut als erstes aufsetzen darf. Nun läuft Musik im Hintergrund, dabei wandert der Hut im Kreis herum. Jedes Kind setzt den Hut kurz auf, um ihn anschliessend an seinem Nebenmann weiterzugeben. Immer dann, wenn die Musik stoppt, nennt das Kind seinen Namen, welches den Hut auf dem Kopf trägt.

Seilspiel: Wir bilden eine Sitzreihe. Vor uns liegt ein grosses Seil in Kreisform, in welches man bei treffender Aussage von der Sitzreihe in den Seilkreis wandern kann. Nun werden einfache Aussagen gestellt wie:

alle Kinder, die Geschwister haben
alle Kinder, deren Lieblingsfarbe Grün ist
alle Kinder, mit gelbem Pullover
alle Mädchen / alle Jungen
alle Kinder, die helle / dunkle Haare haben
alle Kinder, die glatte / lockige Haare haben
Das Spiegelspiel: Ein Kind geht mit einem Spiegel im Inneren eines Stuhlkreises, bleibt vor einem Kind stehen und hält den Spiegel so, dass sich das sitzende Kind darin sehen kann. Das Kind mit dem Spiegel in der Hand sagt: „Ich bin der/die …  und wer bist du“? Das angesprochene Kind antwortet: „Ich bin der/die …“, nimmt den Spiegel und führt das Spiel fort. Das andere Kind setzt sich auf den freigewordenen Platz.

Namensball: Die Kinder sitzen im Kreis, ein Kind steht mit einem Ball in der Mitte des Kreises. Mit einer plötzlichen Bewegung wirft das Kind den Ball zu einem Kind. Dieses muss schnell seinen eigenen Namen nennen und darf dann mit dem Ball in die Mitte des Kreises gehen.

Tuchspiel: Die Kinder sitzen im Kreis, es gibt ein grosses blickdichtes Tuch in der Mitte. Ein Kind darf in den Nebenraum, solange wird eines der Kreiskinder unter dem Tuch versteckt. Anschliessend darf das Kind aus dem Nebenraum erraten, wer sich nun unter dem Tuch versteckt hat.

Verfasseirn: Donika

 

Die Bühne “rockt”

Bühne frei für Marta, Ella Soleil, Nevio und Oscar! Die Kinder der Gruppe Lila haben mir im Musikbereich auf der Bühne ein «Musical» vorgeführt. Sie haben sich im Vorfeld vorbereitet. Sie schminkten sich gegenseitig, studierten das Musikstück ein und haben
sich abgesprochen. Dann ging es los! Die Kinder haben musiziert, getanzt und gelacht. Zum Abschluss sind die Kinder von der Bühne gesprungen. Was für ein Spass!

Verfasserin: Aleksandra

Winterwunderland

Es war einfach wunderbar im Wald heute! Es begleitete mich Anna von Gruppe Lila und mit dabei waren Oskar und Oliva von der Gruppe Orange und Lina, Ella, Tilda, Konstantin und Ella Soleil von Gruppe Lila.

Zuerst gingen wir zum Schlitteln an den Hang um den Schnee auszukosten und rutschten mit den Rutscherli hinunter. So trainierten wir nebenbei auch noch unsere Lachmuskeln! Danach ging es dann noch zu einem ausgedehnten Waldspaziergang. Zu guter Letzt gab es ein feines Zvieri im Wald mit warmen Würstchen und Bot mit Früchten. Zudem gesellte sich noch ein Vogel, das Rotbrüstchen zu uns und stibitzte gleich noch etwas von der Banane. Auf dem Rückweg fanden wir zudem Spuren des Grüffelos. Was will man mehr?! Hier lässt sich das Sprichwort “der Weg ist das Ziel” schön ableiten.

Verfasserin: Martina