Online Diary

Leano hat Geburtstag

Leano feiert seinen 3. Geburtstag. Nebst einem Geburtstagsfest wünscht sich Leano einen Ausflug ins GZ Buchegg. Diesem Wunsch kommt Martina gerne nach und fährt mit Leano, Julia, Neri, Elias, Olivera und Levi mit dem Bus dorthin. Die Kinder geniessen das Spiel auf dem Spielplatz sichtlich.

Anastasija turnt

Anastasija, Luis, Juno und Zazie sind mit mir im Bewegungsraum. Gemeinsam stellen wir die aufgebaute Kletterleiter weg, um Platz für das Turnen zu schaffen.

Als erstes zeige ich ihnen einen Purzelbaum vor. Anastasija und die anderen Kindern machen es mir nach und brauchen keine bis wenig Unterstützung dabei. Jetzt zeige ich ihnen die zweite Turnübung vor-nämlich die Brücke. Anastasija macht es gleich nach und braucht dabei keine Hilfe. Stolz sagt sie: „Lueg ich chan das.“ Als nächstes zeige ich ihnen die Kerze vor und erkläre ihnen, auf was man achten muss. Anastasija probiert die Kerze, hat aber anfangs Schwierigkeiten, ihre Balance zu halten. Damit es einfacher ist, unterstütze ich sie, indem ich ihr helfe, ihre Beine hochzuhalten. Nach mehrmaligen Versuchen ohne Hilfe, gelingt es Anastasija ihre Beine länger hochzuhalten. Die letzte Turnübung ist selbst für mich eine Herausforderung. Ich zeige ihnen jetzt nämlich den Handstand vor. Anastasija legt ihre Hände auf den Boden und probiert mit Anlauf ihre Beine hochzustrecken und sich dabei mit den Händen am Boden zu stützen. Ich helfe ihr, indem ich ihre Beine halte. Anastasija geht mit ihren Händen nach unten und macht aus dem Handstand einen Kopfstand. Langsam lasse ich ihre Beine runter bis sie wieder aufsteht.

Nun möchte uns Anastasija eine Übung vorzeigen. Sie zeigt nämlich vor, wie sie ihre gestreckten Beine Richtung Kopf führt und halten kann. Danach zeigt sie uns einen Spagat. Die anderen Kindern machen es nach und zeigen stolz, was sie können. Auch die anderen Kinder möchten etwas vorzeigen. Zazie hüpft auf einem Bein und Juno macht eine Rolle am Boden. Wieder ahmen die Kinder diese Übungen nach.

Durch diese verschiedenen Turnübungen werden verschiedene Bereiche gefördert:

  • Die Grobmotorik wird gefördert und verfeinert
  • Die Koordination wird geschult
  • Der Gleichgewichtssinn wird gefördert
  • Die Muskulatur/Sehnen werden angeregt bzw. gedehnt
  • Durch das Vorzeigen und Ausdenken einer Übung wird die Kreativität und das Selbstbewusstsein gefördert

Gruppe Lila, Orange und Rot in der Stadtgärtnerei

Da grade Schulferien sind und viele Kinder mit ihren älteren Geschwistern in den Ferien sind, herrscht auch auf den Kita-Gruppen reduzierter Betrieb. Das muss man natürlich ausnutzen und einen Ausflug machen, denkt sich Ronald, packt den Zvieri ein und macht sich mit seiner Gruppe Lila und interessierten Kindern von Gruppe Rot und Orange auf den Weg zur Stadtgärtnerei.

Dort angekommen, beobachten die Kinder erstmal gemeinsam die Koikarpfen und die Schildkröten, die im Winter aus ihrem Aussenquartier nach drinnen gezügelt sind.
Später suchen alle Kinder nach dem Tukan, der immer wieder ein Highlight für die Kinder ist. Schon denken wir, wir haben ihn entdeckt, sehen wir über uns noch andere Papageien herumfliegen.

Später entdeckt Lupe noch einen “Stachelbaum” und berichtet den anderen Kindern begeistert davon. Und wie immer ist auch der Urwald-Pfad für die Kinder eine spassige Angelegenheit, bei der es Hindernisse zu überwinden gilt, was für die kurzen Kinderbeine nicht immer einfach ist.

"Wir haben keine Knete mehr!"

Die alte Knete auf Gruppe Lila ist eingetrocknet, weil der Deckel nicht richtig verschlossen war. Traurig bemerken die Kinder, dass sie keine Knete mehr haben.
Doch Mirjam reagiert und fragt die Kinder, ob sie gerne dabei helfen möchten, neue Knete selber herzustellen.
Zuerst zeigen sich nur Niklas und Zazie interessiert und holen mit ihr gemeinsam die Materialien aus dem Keller.
Sie brauchen Weinsteinpulver, Mehl, Salz, Lebensmittelfarbe und ein wenig Öl.
Als Mirjam das heisse Wasser über das Salz giesst, um dieses im Wasser aufzulösen, kommen Thelonious und Leona dazu.
Die Kinder vermischen ganz vorsichtig das Salz im Wasser bis sich dieses aufgelöst hat.
Später kommen die Lebensmittelfarbe, das Weinsteinpulver und das Mehl dazu, welche dann von den Kindern verknetet werden.
Als alles fertig ist, spielen die vier Kinder noch bis zum Mittagessen mit der Knete.

Krönender Abschluss unserer gemeinsamen Fastnachwoche

Als Abschluss unserer Fastnachtswoche steht heute der Fastnachtsumzug auf dem Programm. Nachdem die Kinder und die Erwachsenen in der vergangenen Woche bereits viel Übung im Schminken und Verkleiden sammeln konnten, machen wir uns also geschminkt und verkleidet gemeinsam auf den Weg zur Josefwiese. Die Guggenmusik haben wir in Form eines Lautsprechers auf unserem Leiterwagen dabei, aber auch die Kinder machen mit den mitgenommenen Instrumenten kräftig mit und vertreiben so hoffentlich den Winter.

Auf der Josefwiese angekommen, gibt es kein Halten mehr. Die Konfettischlacht ist eröffnet und da die Kinder jetzt nicht mehr an der Hand laufen müssen, untersuchen sie interessiert die Verkleidungen der anderen Narren und Närrinnen.

Ona und Liya erkunden das Material Ton

Liya und Ona sind sehr interessiert, als Claudia ihnen ein Stück Ton zum Erkunden gibt. Sie merken gleich, dass es kalt und glitschig ist und erkunden es mit allen Sinnen.
Da Ton ein ungiftiges Naturmaterial ist, haben die beiden die Möglichkeit, verschiedenste Sinneserfahrungen zu erleben.

Gruppe Blau in der Stadtgärtnerei

Es gibt vieles zu entdecken: Schildkröten, Fische, und Papageie. Auch den Tukan haben wir gesehen. Viele Pflanzen gibt es zu bestaunen – grosse und kleine, stachelige und welche, die auf dem Wasser schwimmen. Beim Abenteuer-Wegchen haben die Kinder einen Wasserfall entdeckt.

Achtung, fertig, los!

Heute spazieren wir zum Viadukt, um dort unserem Bewegungsdrang nachzukommen. Arne wollte unbedingt zur nächsten Laterne rennen und uns „Achtung, fertig, los!” rufen.Die Kinder sind begeistert, lassen Arne nach Vorne springen und warten gespannt auf sein Startschuss. Als sein Kommando ertönt, rennen alle gemeinsam los.

Elins Geburtstag

Elin hatte Geburtag und feiert heute ihren Geburi in der Kita. Sie darf sich aussuchen, wo sie heute spielen möchte und ihre Idee ist ein Besuch im Wald.
Also machen wir uns auf den Weg zum Bus und ein paar interessierte Kinder der Gruppe Lila begleiten uns. So trifft Siri ihre Freundin Mira und Olivera ihren Freund Malte. Alle freuen sich auf die gemeinsame Zeit.
Am Bucheggplatz angekommen, laufen wir über eine Wendeltreppe zur Brücke hoch, um dann in den anliegenden Wald zu spazieren. Vor dem Wald sehen wir eine grosse, schneebedeckte Wiese. Die Kinder sind begeistert und wir verweilen am Waldrand, um im Schnee zu spielen.

Am Nachmittag feiern dann die Kinder noch auf der Gruppe Geburtstag und geniessen die leckeren Muffins.

Ein Backangebot für die Kleinen

Martina hat heute ein Backangebot für die Kinder der Kleinkindergruppen vorbereitet. Im Gang können die Kinder den Teig kneten und formen und anschliessend mit Rosinen verzieren.
So haben auch schon die jüngeren Kinder Freude daran, Lebensmittel herzustellen. Ausserdem schmeckt es selbstgemacht doch gleich viel besser.