21. April 2022
Während die einen Kinder schlafen, machen die anderen Kinder der Kleinkindergarten-Gruppen im Ernährungsbereich sowie im Naturwissenschaftsbereich und dem Lichterzimmer eine Pause. Dabeigeht es nicht darum, still auf einer Matratze zu liegen und die Zeit bis die Pause vorbei ist, abzuwarten. Nein, es passiert in der Pausenzeit viel mehr!
Es ist so dass wir den Kindern im Zeitraum von ca. 12 Uhr bis 13Uhr ein Freies Spiel ermöglichen. Mit „freiem Spiel“ ist das Spiel gemeint, bei dem das Kind/ die Kinder selbst das Thema wählen und die Regeln aufstellen dürfen. Oft entwickelt sich das freie Spiel, ohne dass Erwachsene ihre Ideen einbringen.
· Die Kinder können bei Gesellschaftsspielen wie zum Beispiel bei Lotti Karotti, Uno oder Memory teilnehmen, denn Gesellschaftsspiele trainieren und fördern die sozialen Kompetenzen und sind daher pädagogisch wertvoll. Kinder lernen beim Spielen zu kooperieren und andere einzuschätzen. Das Gewinnen sorgt für Erfolgserlebnisse und Motivation und stärkt das Selbstbewusstsein.
· Diverse Puzzle puzzeln können die Kinder ebenfalls während der Pausenzeit. Was lernen die Kinder durch Puzzles? Kinder trainieren beim Puzzeln ihre Feinmotorik, verbessern ihre Auge-Hand-Koordination und üben sich in Konzentration und Geduld. Sie lernen, wie sie Probleme durch Strategie und Struktur – hier durch das wiederholte Sortieren von Puzzleteilen – lösen können.
· Hörspiele hören ist bei den älteren Kindern ebenfalls sehr beliebt und wird oft in der Pausenzeit gewünscht oder angeboten. Das Format der Hörspiele schult den auditiven Sinneskanal und fördert Fantasie, Kreativität, Vorstellungskraft und die Konzentration.
· mit Legos bauen und konstruieren.
· Mit den diversen Materialien des Naturwissenschaftsbereichs spielen, wie zum Beispiel mit den geometrischen Magneten, die die Kinder aneinanderhängen und auch 3D Gebilde bauen können.
· Gezielt bieten wir auch Malen und Schneiden mit Scheren an
· Oder das kneten mit selbstgemachter Knete.
· Es gibt auch die Möglichkeit mit den Erzieherinnen oder Lernenden und Praktikantinnen Bilderbücher anzuschauen oder sich selbst welche anzuschauen.
· Es ist auch möglich, dass ein Teil der Kinder in den Bewegungsraum geht, wenn die Kinder viel Bewegungsdrang verspüren.
Verfasserin: Martina